Falsch getankt – BENZIN / SUPER STATT DIESEL –

Die häufigste Verwechslung ist das Falschtanken von Benzin/Super statt Diesel, da die dünnere Zapfpistole leicht in den Dieseltank passt.

Hat das falsch getankte Diesel-Fahrzeug einen Motor der alten Generation (mit indirekter Einspritzung) und die Betankung wurde rechtzeitig gestoppt, kann man Glück haben. Diese älteren Dieselmotoren vertragen eventuell! einen Dieselanteil bis zu 30 %.

Bei neuen Dieselfahrzeugen mit Direkteinspritzung muss schon bei wenig getankten Benzin (ab etwa 3-4 %) vor dem Starten des Motors der verunreinigte Kraftstoff aus dem Tank abgepumpt werden.

Ohne die benötigte Schmierung können sich Späne im Kraftstoffsystem bilden, die eine Erneuerung des kompletten Einspritzsystems einschließlich Kraftstoffleitungen, Filter, Injektoren und Hochdruckpumpe erfordern können. Eine Ausweitung des Schadens auf Teile der Steuerung, Nockenwelle oder Katalysator ist keine Seltenheit.

Was tun, wenn ich mit dem falsch getankten Fahrzeug bereits gefahren bin?

Auch wenn der Motor bereits gestartet wurde, oder mit dem falsch getankten Fahrzeug sogar gefahren wurde, ist eine Rettung in den allermeisten Fällen noch möglich. Hierzu ist es erforderlich das zuerst der falsche Sprit komplett aus dem System abgepumpt wird und die wichtige Schmierung wieder hergestellt wird. Hier können wir helfen, rufen sie uns an!

Bemerken sie also, das sie Benzin statt Diesel getankt haben, meist fängt der Motor an zu stottern oder geht sogar aus, stoppen sie sofort an einer sicheren Stelle und schalten sie den Motor aus. Unternehmen sie bitte keine weiteren Start- oder Fahrversuche. Wenn sie an einem sicheren Ort stehen, muss ihr Fahrzeug auch nicht abgeschleppt werden, wir regeln das direkt bei Ihnen vor Ort. Stehen sie auf einer Autobahn oder Schnellstraße, so muss das Fahrzeug zuerst an einen sicheren Ort abgeschleppt werden. Dort können wir dann tätig werden.

Sofortmaßnahmen beim Falschtanken Benzin statt Diesel:

  • Sofort den Tankvorgang beenden!
  • Ruhe bewahren und überlegt vorgehen.
  • Den Motor keinesfalls mehr starten.
  • Die kostenfreie Vertankt24.de-Notrufnummer
  • (08 00 – 81 80 503) wählen!
  • Fahrzeug stehen lassen oder zur Seite schieben.
  • Auf unseren Vertankt24-Spezialisten warten, der den
    verunreinigten Kraftstoff abpumpt und entsorgt.
  • Nach kurzer Zeit bequem weiterfahren.
  • Hier finden Sie Infos zu den Kosten