Neue Diesel Sorte HVO100 bzw. XTL Diesel – Was steckt dahiner? Kann ich das tanken?
Jetzt ist es soweit, der Bundesrat hat am 22.02.24 für die Einführung des neuen Diesels gestimmt. Somit können die Tankstellen wohl schon ab mitte April den neuen CO2-armen Biodiesel anbieten. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Was ist HVO100 und woraus wird es hergestellt?
Der neue Kraftstoff, der ausnahmlos für Diesel Fahrzeuge nutzbar ist, wird aus alten Speiseölen und Fetten hergestellt. Hinzu benötigt man Energie und Wasserstoff. Die Abkürzung HVO bedeutet übersetzt „Hydrotreated Vegetable Oil“ An den Tankstellen oder im Tankdeckel wird der neue Diesel mit der Abkürzung XTL gekennzeichnet sein. Der neue Sprit ist weitgehend Klimaneutral, da die Ausgangsstoffe pflanzlich sind, und diese Pflanzen beim Wachstum CO2 aus der Umwelt aufgenommen haben.
Wo ist der Unterschied zwischen HVO100 und normalem Diesel?
Und kann man es miteinander vermischen?
Als erstes ist die Farbe anders. Im Gegensatz zu herkömmlichem Diesel, der eine gelbe Farbe hat, ist HVO100 absolut farblos. Die 100 steht für eine Reinheit von 100%. HVO100 und normaler Diesel können aber problemlos gemischt werden. Auch Premium Diesel, wie z.B. Shell Vpower Diesel1 oder Aral Ultimate Diesel2, können ohne Probleme mit HVO100 bzw XTL Diesel gemischt werden.
Bei bisherigen Testfahrten konnte kein Unterschied an der Leistung oder am Fahrverhalten festgestellt werden. HVO100 Diesel riecht weniger als herkömmlicher Diesel. Die Abgase
Welche Fahrzeuge können den neuen Diesel tanken?
HVO Diesel ist ausschließlich für Diesel Fahrzeuge geeignet. Also PKW, LKW, Busse, Transporter, Wohnmobile, Baufahrzeuge und sogar Loks oder Schiffe. Für Fahrzeuge mit Benzinmotoren ist der neue Sprit absolut Tabu. Sollten Sie also versehentlich HVO100 oder XTL Diesel in ihren Benziner falsch getankt haben, dann rufen Sie uns unbedingt an, um das Kraftstoffsystem zu entleeren und zu reinigen. Auch wenn ihr Fahrzeug nicht explizit vom Hersteller für HVO100 freigegeben ist, so raten wir zur Entleerung des Kraftstoffsystems, da sich bei nichtverträglickeit schnell eine dicke Werkstattrechnung entwickeln kann. Schäden an Einspritzanlage und oder Motor können die Folge sein.
Beispiel Volkswagen: Hier sind z.B. alle 4-Zylinder Diesel Motoren ab 06.2021 vom Hersteller freigegeben worden. Bei den VW Nutzfahrzeugen sind alle Caddys ab KW 25/2021 und alle Crafter und Fahrzeuge der T-Serie ab KW30/2021 freigegeben.
Ansonsten sind bereits sehr viele Freigaben der Hersteller erteilt worden.
Hier finden Sie eine ständig aktualisierte Liste mit Freigaben: KLICK MICH!!!
Wenn die Freigabe unklar ist, dann am besten immer vorher die Bedienungsanleitung lesen oder beim Hersteller nachfragen!
Was wird der neue Diesel denn so kosten?
Mit Preisen müssen wir uns leider noch etwas gedulden. in anderen europäischen Ländern wird der Preis leider etwa 5-20 Cent über dem Preis für Diesel aus Mineralöl.
Würde die CO2 Umlage auf den Ökodiesel wegfallen, was nur gerecht wäre, dann würde der Preis um etwa 12-14 Cent sinken.
Wo wird HVO Verfügbar sein?
HVO100 kann mit der aktuell vorhandenen Infrastruktur ( Tankwagen/Tanks in Tankstellen etc.) ausgeliefert und verkauft werden. Jedoch müssen die Tankstellen über ausreichend verschiedene Tanks verfügen. Denn Tankstellen müssen ja auch die „alten“ Sorten weiterhin vorhalten. Es ist also davon auszugehen, das HVO100 zuerst an größeren Tankstellen zu finden sein wird. Diese haben meist ausrechend Tanks und Zapfpunkte um dementsprechend umzustellen.
Was mache ich wenn ich HVO100 oder XTL falsch getankt habe?
Wenn Sie HVO100 bzw XTL versehentlich in ein Fahrzeug mit Benzinmotor getankt haben, dann starten Sie auf KEINEN FALL den Motor. Schalten Sie auch bitte NICHT die Zündung ein. Genau wie bei normalem Diesel, muss hier der Kraftstofftank entleert und gereinigt werden. Sind Sie bereits losgefahren, stoppen Sie an einer sicheren Stelle und rufen Sie uns an. Wir können helfen.
Haben sie HVO100 in ein Diesel Fahrzeug ohne Herstellerfreigabe getankt, so empfehlen wir, den Tank auspumpen zu lassen. Im schlimmsten Fall können Schäden an der Einspitzanlage, der Hochdruckpumpe oder dem Motor entstehen. Hier geht es dann sehr schnell um einige tausende Euro.
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